Indien ist dem deutschen Schulwesen einen glücklichen Schritt voraus: Das Thema “Glück” ist bereits seit 2018/2019 als Schulfach im Curriculum aufgenommen. Dabei geht es aber nicht nur ums Glückserlebnisse und ein besseres soziales Miteinander, etwa durch Achtsamkeitsübungen. Das Thema wird auch kritisch reflektiert, etwa wie Geld den Charakter beeinflusst. Aber auch um Ängste und Wünsch geht es, wie die Tagesschau (5.8.2022) berichtet:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/indien-schule-gluecksunterricht-101.html

Bisher gibt es den Glücksunterricht “nur” in Delhi, aber immerhin leben dort 17 Millionen Menschen. Diesem Blogbeitrag zufolge wird das Schulfach Glück demnächst auch in anderen Bundesstaaten eingeführt!
https://blogbaaji.com/happiness-curriculum-course-for-students/

Allein durch die Einführung in allen staatlichen Schulen in Dehli wurden bereits über 800.000 Schüler_innen in über 1000 Schulen erreicht. Mehr als 21.000 Lehrkräfte sind involviert. Damit ist das Schulfach Glück in Indien stärker verbreitet als in Deutschland, wo es bisher nur an wenigen Schulen (und dort als freies Wahlfach) unterrichtet wird. Auch scheint das Curriculum ambitionierter und intensiver. Wann nimmt sich ein Bundesland des Themas an und wird aktiv, um das Thema fest im Lehrplan zu verankern?

Mehr zur Struktur und dem Inhalt hier: http://scert.delhi.gov.in/happiness-curriculum-chvtl
…und ein weiterer Bericht von der ersten Einführung 2018 auf den englischen Seiten der Deutschen Welle