Glück & Nachhaltigkeit

Was haben Glück und Nachhaltigkeit miteinander zu tun?

Gut leben statt viel haben  – es gibt zahlreiche Ansätze für ein gutes und glückliches Leben im Rahmen suffizienter Lebensstile. Macht uns ein nachhaltiges Leben glücklich und ist ein glückliches Leben nachhaltig?
Mein Anliegen ist es zu untersuchen, ob und wenn ja wie sich das Thema Glück für die Vermittlung von Nachhaltiger Entwicklung und suffizienter Lebensstile einsetzen lässt. Ich suche nach der Synergie aus zwei zentralen Fragen:

Zum einen die seit eh und je aktuelle Frage „Was macht uns glücklich?„, auf die jede und jeder seine und ihre eigene Antwort sucht und evtl. sogar findet.

Zum anderen die aktuell drängende Frage „Wie erreichen wir Nachhaltigkeit?„, d.h. wie es uns gelingt, die Bedürfnisse der heutigen Generation zu befriedigen, ohne die zukünftiger Generationen zu gefährden.

Was verbindet ein glückliches und nachhaltiges Leben? Offenbar einiges…

Austausch & Zusammenarbeit

Sie arbeiten ebenso zum Thema und sind an einem Austausch interessiert?
Ich freue mich über eine Nachricht von Ihnen und auf einen mögliche Zusammenarbeit!  (Kontakt)

Blog

Fundstücke rund um das Thema Glück & Nachhaltigkeit sammle ich im Blog.  Hinweise auf Texte, Projekte, links, Filme, etc. sind immer herzlich willkommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.